Bücher für die Sommerzeit

Durch Zuschüsse der Erzdiözese Köln und der Kirchengemeinde Sankt Anna können wir viele neue, interessante Bücher bzw. Hörbücher unseren Lesern zur Verfügung stellen. Letztlich auch durch den Erlös aus dem „Büchertrödel“, dem Verkauf von Büchern auf dem Pfarrfest im September 2012, wurde der Bestand erweitert. Gerade für die Urlaubszeit finden Sie auch spannende, handliche Taschenbücher. Die Ausleihe ist wie immer kostenlos.

Doris Kux

Zwei Buchbesprechungen – ausgewählt, gelesen und kommentiert von Sabine Burmann

Wir_sind_doch_SchwesternAnne Gesthuysen, Wir sind doch Schwestern!

Anne Gesthuysen, die man bisher nur als Fernsehmoderatorin kannte, erzählt hier die wahre Geschichte ihrer drei Großtanten.

Gertrud wird 100 Jahre alt und ihre Schwestern Katty (84)und Paula (die auch schon 98 ist), wollen auf dem Tellemannshof für sie ein großes Fest geben. Zuerst aber müssen Zukunftspläne geschmiedet werden, da Katty gerne möchte, dass Gertrud zu ihr zieht. Die drei treffen sich nicht mehr sehr häufig und dieser Anlass weckt viele schöne und auch nicht so schöne Erinnerungen. In beeindruckender Weise gehen die Erzählungen der drei Schwestern ineinander über, und man befindet sich sehr schnell mitten im Familienleben. Gerade die Geschichten aus der Zeit des Kriegsendes am Niederrhein haben mich persönlich sehr berührt. Ein wirklich wunderbares Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Denn_die_Gier_wird_euch_verderbenAsa Larsson, Denn die Gier wird euch verderben

Dies ist der fünfte Titel der schwedischen Autorin, der sich um die Staatsanwältin Rebecka Martinsson und die Polizistin Anna-Maria Mella dreht.

Eine Frau namens Sol-Britt wird in der Nähe Kirunas mit einer Heugabel grausam ermordet. Zunächst wird ihr Liebhaber verdächtigt. Doch Staatsanwältin Rebecka Martinsson und Polizistin Anna-Maria Mella setzen sich näher mit Sol-Britts Familienverhältnissen auseinander – und stoßen auf verdächtig viele tödliche Unglücksfälle unter den Vorfahren ihrer Familie. Die Spur führt ins Kiruna von 1914: Sol-Britts Großmutter kam damals als junge, bildhübsche Lehrerin mit riesigen Erwartungen in die frisch gegründete Eisenerz-Stadt. Als sie mit dem mächtigsten Mann Kirunas, dem Bergwerksdirektor, eine Liaison eingeht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch der einflussreiche Mann, von allen nur »König von Lappland« genannt, hat in den politisch unruhigen Zeiten ganz anderes im Sinn, als seiner jungen Liebhaberin eine sichere Zukunft zu bieten …

Düster, nordisch, atemberaubend spannend!

Öffnungszeiten der Bücherei im Kath. Pfarrzentrum, Alte Kölner Straße 16Logo_köb
Sonntag – 10:30 bis 12 Uhr
Donnerstag – 15 bis 17:30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email