Was gibt’s Neues in Sachen CO-Pipeline?!

Nach Monaten des vermeintlichen Stillstands (*) kommt jetzt doch etwas Bewegung in die leidige Angelegenheit. Wie bekannt / mitgeteilt, wurden „letztens“ über 24.000 Einwände gegen Planänderungsanträge, resp. gegen die Inbetriebnahme der Pipeline vorgebracht. Zu den begründeten Einsprüchen findet jetzt eine Anhörung statt, in der

Grugahalle-Essen und zwar ab 5. November (plus Folgetage), jeweils ab 10:00 Uhr (Einlass ab 08:00 Uhr).

Der Termin dient dazu, den Einwenderinnen und Einwendern Gelegenheit zu bieten, deren Einwendungen zu vertiefen und u.a. mit der Bayer AG zu erörtern. Erst nach Abschluss des Erörterungstermins wird die Bezirksregierung Düsseldorf (letztlich in persona Regierungspräsidentin Frau Lütkes) unter Einbeziehung der Ergebnisse der Erörterung und nach sorgfältiger Abwägung aller öffentlichen und privaten Belange eine abschließende Entscheidung treffen.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben handelt es sich grundsätzlich um einen nichtöffentlichen Erörterungstermin. Zur Teilnahme an dem nichtöffentlichen Erörterungstermin sind alle Einwenderinnen und Einwender sowie Betroffene, ihre gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter, Bevollmächtigte und Beistände berechtigt. Da Einlasskontrollen durchgeführt werden, kann es zu Wartezeiten kommen. Einlass ist daher an den Erörterungstagen jeweils ab 8:00 Uhr. Ein amtlicher Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein) ist zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung mitzubringen.

(*) Allerdings gab es unlängst 2 CO-Unfälle, einer Ende September in Brunsbüttel, mit 5 Verletzten, ein weiterer Anfang Oktober, wo in einem Schmiedebetrieb in Duisburg sogar über 50 verletzte Menschen zu beklagen waren. Bei diesem Unglück wurde überdeutlich, wie gefährlich und geradezu tückisch jeder Umgang mit diesem Giftgas ist:

  • man kann es ist nicht riechen, schmecken oder sonst wie wahrnehmen
  • schon die Menge eines Schnapsglases führt eingeatmet zur Ohnmacht
  • das Einatmen der Menge eines kleinen Weinglases führt zum schnellen Tod

Die Bayer-CO-Giftgas-Pipeline muss weg, denn sie bedroht Tausende!

.. Fortsetzung folgt mit Sicherheit

Stand: 15.10.13 / Ulrich Bruns

Print Friendly, PDF & Email